Lorenz Kraft, M. Sc.
⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀
Wallstraße 3, Raum 07-145
55122 Mainz
⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀
Ausbildung und Qualifikationen
Seit 2021 |
Ausbildungsprogramm Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie der Goethe-Universität Frankfurt am Main (Schwerpunkt Verhaltenstherapie);
angestrebter Abschluss: Staatsexamen |
2018 - 2022 |
Studium Lehramt an Gymnasien in Philosophie und Geschichte, Goethe-Universität Frankfurt am Main;
Abschluss: Erstes Staatsexamen |
2018 - 2021 |
Masterstudiengang Psychologie, Goethe-Universität Frankfurt am Main;
Abschluss: Master of Science (M.Sc.) |
2015 - 2018 |
Bachelorstudiengang Psychologie, Technische Universität Darmstadt;
Abschluss: Bachelor of Science (B.Sc.) |
Beruflicher Werdegang
Seit 2023 |
Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand (unter Supervision von Prof. Dr. Katajun Lindenberg), Abteilung Klinische Psychologie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters, Johannes Gutenberg-Universität Mainz |
2021 - 2023 |
Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand (unter Supervision von Prof. Dr. Katajun Lindenberg), Abteilung Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie, Goethe-Universität Frankfurt am Main |
Forschungsinteressen
- Emotionsregulation
- Active Inference
- aktuelles Forschungsprojekt: EmoTrackTeen
Publikationen
Kraft, L., Ebner, C., Leo, K., & Lindenberg, K. (2023, July 13). Emotion Regulation Strategies and Symptoms of Depression, Anxiety, Aggression, and Addiction in Children and Adolescents: A Meta-Analysis and Systematic Review. Clinical Psychology: Science and Practice. Advance online publication. https://dx.doi.org/10.1037/cps0000156