Dr. Katharina Laux, M. Sc.


Wallstraße 3, Raum 07-133
55122 Mainz
E-Mail: klaux@uni-mainz.de
Telefon: 06131 3930776

 

 

 

 

 

Ausbildung und Qualifikationen

             
2019 - 2022 Promotion zum Thema Suizidprävention an Schulen; Betreuer: Prof. Wolfgang Ellermeier, Ph.D, Angewandte Kognitionspsychologie, TU Darmstadt;
Abschluss: Dr. rer. nat.
2020 Approbation als Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin mit Fachkunde für Gruppenpsychotherapie
2016 - 2020 Ausbildung Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin (Schwerpunkt Verhaltenstherapie), IFKV Bad Dürkheim;
Abschluss: Staatsexamen
2014 - 2017 Weiterbildung in Systemischer Therapie und Beratung, Mannheimer Gesellschaft für Systemische Therapie (MAGST);
Abschluss: SG-Zertifizierung (Systemische Gesellschaft)
2015 - 2016 Masterstudiengang Sensorik und kognitive Psychologie, TU Chemnitz;
Abschluss: Master of Science (M. Sc.)
2013 - 2015 Masterstudiengang Psychologie, SRH Hochschule Heidelberg;
Abschluss: Master of Science (M. Sc.)
2010 - 2013 Bachelorstudiengang Sensorik und kognitive Psychologie, TU Chemnitz;
Abschluss: Bachelor of Science (B. Sc.)

 

Beruflicher Werdegang

 
Seit 2023 Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin, Psychotherapeutische Hochschulambulanz für Kinder und Jugendliche an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Seit 2023 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Klinische Psychologie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters, Johannes Gutenberg-Universität Mainz
2020 - 2023 Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin, Kinder- und Jugendambulanz für psychische Gesundheit Eltville, VITOS Rheinhöhe
2019 - 2020 Psychotherapeutische Behandlung/Praktische Ausbildung im Rahmen der Ausbildung Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin, Ambulanz des IFKV Bad Dürkheim
2018 - 2020  Psychotherapeutische Behandlung/Praktische Ausbildung im Rahmen der Ausbildung Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin, Lehrtherapeutische Praxis in Heidelberg
2018 - 2020 Mitarbeiterin in einem vom Bundesministerium für Gesundheit geförderten Forschungsprojekt zur Suizidprävention an Schulen (SAVE), Darmstädter Kinderkliniken Prinzessin Margaret
2016 - 2018 Psychologin in Ausbildung zur Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin (ab 2017 Anstellung als Psychologin), Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie, Städtisches Klinikum Karlsruhe
2014 - 2016 Akademische Mitarbeiterin mit Schwerpunkt wissenschaftliche Dienstleistungen, SRH Hochschule Heidelberg

 

Forschungsinteressen

  • Prävention von psychischen Erkrankungen
  • Suizidprävention an Schulen
  • Prävention von depressiven Störungen

Publikationen

Zimber, A., Hentrich, S., Bockhoff, K., Wissing, C., & Petermann, F. (2015). Wie stark sind Führungskräfte psychisch gefährdet? Eine Literaturübersicht zu Gesundheitsrisiken und arbeitsbezogenen Risiko- und Schutzfaktoren. Zeitschrift für Gesundheitspsychologie, 23, 1-19. https://doi.org/10.1026/0943-8149/a000143
 
Lintner, A., Rohrbach, T., Bockhoff, K., Bruder, S., & Hertel, S. (2020). Be balanced – be SAVE! Suizidpräventionsprogramm an Schulen für Lehrpersonen und Schüler/innen. Lehren & Lernen, 46, 22-28.
 
Hertel, S., Lintner, A., Krein, U., Rohrbach, T., Bockhoff, K., & Bruder, S. (2020). SAVE: A Suicide Prevention Program for Schools. Journal of Self-regulation and Regulation, 6, 30-45. https://doi.org/10.11588/josar.2020.0.75948
 
Manet, Y., Bockhoff, K., Bruder, S. & Ellermeier, W. (2021). Schulschließungen während der ersten Welle der Corona-Pandemie in Deutschland – Einflüsse auf Depressivität, Resilienz und Selbstwirksamkeit. Suizidprophylaxe, 48(2), 44-52.
 
Bockhoff, K., Ellermeier, W., Rohrbach, T., Hertel, S. & Bruder, S. (2021). Gatekeeper in Schulen: Ergebnisse eines Suizidpräventionsprogramms. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 68, 1. https://doi.org/10.2378/peu2021.art16d
 
Bockhoff, K., Ellermeier, W., Rohrbach, T., Hertel, S. & Bruder, S. (2022). Wer profitiert von einem Workshop zur Suizidprävention in Schulen? Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 54, 80-92. https://doi.org/10.1026/0049-8637/a000252
 
Bockhoff, K., Ellermeier, W. & Bruder, S. (2022). Evaluation of a suicide prevention program encompassing both student and teacher training components. Crisis: The journal of crisis intervention and suicide prevention. Advance online publication. https://doi.org/10.1027/0227-5910/a000862