Ina Neumann, M. Sc.

 

 

 ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀  ⠀ ⠀

Wallstraße 3, Raum 07-135
55122 Mainz
Telefon: 06131-3928692
 
 ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀
⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀  ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀  ⠀ ⠀ ⠀⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀

Ausbildung und Qualifikationen

 
Seit 2022 Ausbildungsprogramm Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie der Goethe-Universität Frankfurt am Main (Schwerpunkt Verhaltenstherapie);
angestrebter Abschluss: Staatsexamen
Seit 2022 Promotion zum Thema Online-Verhaltenssüchte im Jugendalter
Goethe-Universität Frankfurt am Main, Johannes Gutenberg-Universität Mainz;
angestrebter Abschluss:
2019 - 2022 Masterstudiengang Psychologie, Schwerpunkt: Developmental and Clinical Psychology, Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg;
Abschluss: Master of Science (M.Sc.)
2015 - 2019 Bachelorstudiengang Psychologie, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg;
Abschluss: Bachelor of Science (B.Sc.)
2014 - 2016 Studiengang Grundschullehramt, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg;
Abschluss: Erstes Staatsexamen
             

Beruflicher Werdegang

 
Seit 2023 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im BMBF-Projekt PROTECTconfirm,
Goethe-Universität Frankfurt am Main, Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Seit 2022 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt PROTECTdissemination,
Pädagogische Hochschule Heidelberg
Seit 2022 Freiberufliche psychologische Tätigkeit zum Themenbereich Medienkompetenz und Online-Verhaltenssüchte (Trainings, Fortbildungen, Vorträge)
2020 - 2022
Wissenschaftliche Hilfskraft im BMBF-Projekt TRANSFER TOGETHER (Teilprojekt Internetsuchtprävention),
Pädagogische Hochschule Heidelberg
2017 - 2018 Studentische Hilfskraft und Tutorin am Lehrstuhl für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie (Projekt zur Förderung der wissenschaftlichen und forschungsmethodischen Kompetenzen von Lehramtsstudierenden),
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
 
 

Forschungsinteressen

  • Online-Verhaltenssüchte
  • Prävention von psychischen Erkrankungen
  • Schulbasierte Interventionen
  • Selbstregulation
  • aktuelle Forschungsprojekte: PROTECTdissemination und PROTECTconfirm