Univ.-Prof. Dr. Stefanie M. Jungmann

Universitäts-Professorin für Klinische Psychologie & Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters

Prof. Dr. Stefanie M. Jungmann (geb. Görgen)
Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin
Psychologische Psychotherapeutin
Supervisorin
Abteilung für Klinische Psychologie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters
Wallstraße 3, Raum 07-137
D-55122 Mainz
Tel.: 06131 3939201
E-Mail: jungmann@uni-mainz.de 
Sprechzeiten (während der Vorlesungszeit): n.V.

 

 

 

 

Ausbildung und Qualifikationen

2018 Trainerlizenz für das Elterntraining Triple P (Positive Parenting Program)
2018 Approbation als Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin, VT (Zentrum für Psychologische Psychotherapie, Heidelberg)
2014 Promotion in Psychologie, Johannes Gutenberg-Universität Mainz                                Thesis: "The emotional impact of mental imagery and relations to affective symptoms and clinical depression" betreut von Prof. Dr. Wolfgang Hiller
2014 Approbation als Psychologische Psychotherapeutin, VT (Johannes Gutenberg-Universität Mainz)
2014 - 2018 Ausbildung zur Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin, VT (Zentrum für Psychologische Psychotherapie, Heidelberg)
2011 Forschungsaufenthalt an der University of Miami (Florida, USA), mood and anxiety lab-Prof. Dr. Jutta Joormann
2011 - 2014 Promotionsstipendium an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz
2010 - 2014 Ausbildung zur Psychologischen Psychotherapeutin, VT, Johannes Gutenberg-Universität Mainz
2010 Diplom in Psychologie, Johannes Gutenberg-Universität Mainz Thesis: Krankheitsangst und Emotionsregulation
2009 Forschungsaufenthalt an der University of Miami (Florida, USA), mood and anxiety lab- Prof. Dr. Jutta Joormann

Beruflicher Werdegang

 

Seit 09/2024 W3 Professur für Klinische Psychologie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters, Johannes Gutenberg-Universität Mainz und Leitung der Psychotherapeutischen Hochschulambulanz für Kinder und Jugendliche an der Johannes Gutenberg-Universität, Mainz
04 - 09/2024 W3 Vertretungsprofessur für Klinische Psychologie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters, Johannes Gutenberg-Universität Mainz und Leitung der Psychotherapeutischen Hochschulambulanz für Kinder und Jugendliche an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz
10/2023 - 04/2024 Leiterin der Ausbildungsambulanz der Poliklinischen Institutsambulanz für Psychotherapie an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz
2021 - 03/2023 W3 Vertretungsprofessur für Klinische Psychologie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters, Johannes Gutenberg-Universität Mainz und Leitung der Psychotherapeutischen Hochschulambulanz für Kinder und Jugendliche an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz
2018 - 2023 Leitung des Rekrutierungszentrums Mainz im Rahmen der multi-center study COMPARE („Children of mentally ill parents at risk evaluation“, Prof. Dr. H. Christiansen, Philipps-Universität Marburg)
2018 - 2024 Juniorprofessur für Klinische Psychologie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters, Johannes Gutenberg-Universität Mainz und Aufbau der Psychotherapeutischen Hochschulambulanz für Kinder und Jugendliche
2020 - 2021 Mutterschutz und Elternzeit (einschließlich Teilzeitbeschäftigung)
2018 - 2021 Leitung des Behandlungsschwerpunkt „Hypochondrie und Pathologische Krankheitsangst“ an der Poliklinischen Institutsambulanz für Psychotherapie, Johannes Gutenberg-Universität Mainz
2016 - 2018 Mutterschutz und Elternzeit (einschließlich Teilzeitbeschäftigung)
2016 - 2018 Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Abteilung für Klinische Psychologie und Psychotherapie (Prof. Dr. Wolfgang Hiller), Johannes Gutenberg-Universität Mainz
2015 - 2016 Psychotherapie für Kinder und Jugendliche, Zentrum für Psychologische Psychotherapie, Heidelberg
2015 - 2016 Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Leitung der Tagesklinik für Jugendliche, Poliklinik für Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters, Universitätsklinikum Frankfurt
2014 - 2017 Psychotherapie für Kinder und Jugendliche, Privatpraxis, Mainz
2013 - 2015 Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Abteilung für Klinische Psychologie und Psychotherapie (Prof. Dr. Wolfgang Hiller), Johannes Gutenberg-Universität Mainz
2011 - 2014 Psychotherapeutische Tätigkeit, Poliklinische Institutsambulanz für Psychotherapie, Johannes Gutenberg-Universität Mainz
2010 - 2011 Psychotherapeutische Tätigkeit, Klinik für Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie, Alzey

Stipendien und Auszeichnungen

 

2024 Innovatives Lehrprojekt: Patientenorientierte Lehre in der Klinischen Psychologie – Weichen stellen mittels eines Mehrebenen-Ansatzes (GLK, Johannes Gutenberg-Universität Mainz): 13380 €
2018 Innovatives Lehrprojekt: Peer-to-Peer Inverted Classroom – ein Lehrprojekt am Beispiel der Klinischen Psychologie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters) (GLK, Johannes Gutenberg- Universität Mainz): 7105 €
2017 Inneruniversitäre Forschungsförderung durch die Johannes Gutenberg-Universität Mainz: 13.270 €
2011 - 2013 Promotionsstipendium der Johannes Gutenberg-Universität Mainz

Publikationen

Im Druck/ In Überarbeitung/ Im Review

Fähnrich, J. M., Nuhn, Ch., Flögel, M., Salzbrunn, M., Traut, S., Tverdun, N., Vierling, L. & Jungmann, S. M. (under review). When it rains, it pours - or does it? The association between premorbid psychopathology and Long COVID: A retrospective study. BMC Public Health.

Jungmann, S. M. & Dessauer, E. T. S. (under review). Health in the digital age – What are you googling? Health-related Internet research and cyberchondria among adolescents. JMIR.

Jungmann, S. M. & Dietl, L. (in revision). Post-traumatic stress symptoms in parents and mental health of their children during the COVID-19 pandemic. Journal of Child and Family Studies.

Jungmann, S. M., Garbe Huedo, S. F., Jacobs, K. A. S., Pothorn, N. K. (under review). Mental load in women and mothers: Causes of distress, personality traits, and psychopathology. Plos One.

Klein, M., Witthöft, M. & Jungmann, S. M. (under review). Interoception in Individuals with Autism Spectrum Disorder: A Systematic Literature Review and Meta-Analysis. Journal of Developmental and Physical Disabilities.

 

2024

Armbruster-Genç, D. J. N., Rammensee, R. A., Jungmann, S. M., Drake, P., Wessa, M., & Basten, U. (2024). The Ambiguous Cue Task: Measurement reliability of an experimental paradigm for the assessment of interpretation bias and associations with mental health. Behavior Research Methods, 56(7), 7774-7789. DOI
Brand, S., Lang, K., Bellinghausen, C., Witthöft, M., & Jungmann, S. M. (2024). Interoceptive accuracy in children aged 8 to 13 and their parents: implications for mental health. Cogent Psychology, 11(1). DOI
Jungmann, S. M., Gropalis, M., Schenkel, S. K., & Witthöft, M. (2024). Is cyberchondria specific to hypochondriasis?. Journal of Anxiety Disorders, 102, 102798-102798. DOI

2023

Braescher, A.-K., Benke, C., Weismuller, B. M., Asselmann, E., Skoda, E.-M., Teufel, M., Jungmann, S. M., Witthoeft, M., & Pane-Farre, C. A. (2023). Anxiety and depression during the first wave of COVID-19 in Germany - results of repeated cross-sectional surveys. PSYCHOLOGICAL MEDICINE, 53(3), 1115-1119. DOI
Brand, S., Jungmann, S. M., Kolb, J., & Witthoeft, M. (2023). The Importance of Independent Empirical Evidence and Why We Disagree With Multmeier et al. (2021). CLINICAL PSYCHOLOGICAL SCIENCE, 11(3), 526-527. DOI
Brand, S., Meis, A. C., Tünte, M. R., Murphy, J., Woller, J. P., Jungmann, S. M., Witthöft, M., Hoehl, S., Weymar, M., Hermann, C., & Ventura-Bort, C. (2023). A multi-site German validation of the Interoceptive Accuracy Scale and its relation to psychopathological symptom burden. Communications Psychology, 1(1). DOI
Jungmann, S., & Sauer, K. S. (2023). Pathologische Krankheitsängste: Symptomatik, Diagnostik, Pathogenese und Behandlung. Verhaltenstherapie Und Verhaltensmedizin. DOI
Jungmann, S., Grebinyk, G., & Witthoeft, M. (2023). Parents’ views of psychological research with children: Barriers, benefits, personality, and psychopathology. PLOS ONE, 18(6). DOI
Jungmann, S., Piefke, M., Nin, V., Asmundson, G. J. G., & Witthoeft, M. (2023). COVID-19 stress syndrome in the German general population: Validation of a German version of the COVID Stress Scales. PLOS ONE, 18(2). DOI
Luckhardt, C., Mühlherr, A. M., Schütz, M., Jarczok, T. A., Jungmann, S. M., Howland, V., Veit, L., Althen, H., & Freitag, C. M. (2023). Reward processing in adolescents with social phobia and depression. Clinical Neurophysiology, 150, 205-215. DOI
Nin, V. M. E. L., Willmund, G.-D., Jungmann, S. M., Asmundson, G. J. G., & Piefke, M. (2023). Mental health during the COVID-19 pandemic: Stress and strain profiles in the German population. Frontiers in Public Health, 11. DOI
Sauer, K. S., Bailer, J., Jungmann, S. M., & Witthoft, M. (2023). Inhibitory Learning-Based Exposure Therapy for Patients With Pathological Health Anxiety: Results From a Single Case Series Study. COGNITIVE AND BEHAVIORAL PRACTICE, 30(4), 610-634. DOI
Veit, L., Jungmann, S. M., & Freitag, C. M. (2023). The Course of Anxiety-Specific Cognitive Bias Following Daycare/Inpatient Treatment in Youths with Social Phobia and School Absenteeism. Zeitschrift für Kinder- Und Jugendpsychiatrie Und Psychotherapie. Published online. DOI
Wessa, M., Domke-Wolf, M., & Jungmann, S. M. (2023). Dissociation of Implicit and Explicit Interpretation Bias: The Role of Depressive Symptoms and Negative Cognitive Schemata. BRAIN SCIENCES, 13(12). DOI

2022

Brand, S., Meis, A. C., Tünte, M. R., Murphy, J., Woller, J. P., Jungmann, S., Witthöft, M., Hoehl, S., Weymar, M., Hermann, C., & Ventura-Bort, C. (2022). Bridging the Gap between Interoception and Mental Health: Subjective Interoceptive Accuracy as a Correlate of Psychopathological Symptom Burden in a Multicenter Study. In PsyArXiv. DOI
Hennemann, S., Kuhn, S., Witthöft, M., & Jungmann, S. M. (2022). Diagnostic Performance of an App-Based Symptom Checker in Mental Disorders: Comparative Study in Psychotherapy Outpatients. JMIR Mental Health, 9(1), e32832-e32832. DOI
Jungmann, S. M., Becker, F., & Witthoft, M. (2022). Measuring the Vividness of Mental Images: An Adaptation and Validation of German Versions of the Vividness of Visual Imagery Questionnaire (VVIQ) and the Plymouth Sensory Imagery Questionnaire (PSI-Q). DIAGNOSTICA, 68(3), 125-136. DOI
Jungmann, S. M., Wagner, L., Klein, M., & Kaurin, A. (2022). Functional somatic symptoms and emotion regulation in children and adolescents. Clinical Psychology in Europe, 4(2). DOI
Sauer, K. S., Schmidt, A., Jungmann, S. M., Bailer, J., & Witthoft, M. (2022). Do patients with pathological health anxiety fear COVID-19? A time-course analysis of 12 single cases during the "first wave" of the COVID-19 pandemic in Germany. JOURNAL OF PSYCHOSOMATIC RESEARCH, 152. DOI
Witthöft, M., Jungmann, S. M., Germer, S., & Bräscher, A.-K. (2022). Early adverse effects of behavioural preventive strategies during the COVID-19 pandemic in Germany: An online general population survey. Clinical Psychology in Europe, 4(3). DOI

2021

Jungmann, S. M., & Witthoeft, M. (2021). Mythen der Klinischen Psychologie und Psychotherapie: Entwicklung und Erprobung eines Fragebogens zur standardisierten Erfassung. VERHALTENSTHERAPIE, 31(2), 109-118. DOI
Krömer, L., Jarczok, T. A., Althen, H., Mühlherr, A. M., Howland, V., Jungmann, S. M., & Freitag, C. M. (2021). Implicit assumptions and interpretation bias in youth with severe, chronic social phobia. European Child & Adolescent Psychiatry. Published online. DOI
Schenkel, S. K., Jungmann, S. M., Gropalis, M., & Witthoeft, M. (2021). Conceptualizations of Cyberchondria and Relations to the Anxiety Spectrum: Systematic Review and Meta-analysis. JOURNAL OF MEDICAL INTERNET RESEARCH, 23(11). DOI

2020

Jungmann, F., Jorg, T., Hahn, F., Pinto dos Santos, D., Jungmann, S. M., Düber, C., Mildenberger, P., & Kloeckner, R. (2020). Attitudes Toward Artificial Intelligence Among Radiologists, IT Specialists, and Industry. Academic Radiology. Published. DOI
Jungmann, S. M., & Witthoeft, M. (2020). Health anxiety, cyberchondria, and coping in the current COVID-19 pandemic: Which factors are related to coronavirus anxiety?. JOURNAL OF ANXIETY DISORDERS, 73. DOI
Jungmann, S. M., & Witthoeft, M. (2020). Medically unexplained symptoms in children and adolescents: Illness-related self-concept and parental symptom evaluations. JOURNAL OF BEHAVIOR THERAPY AND EXPERIMENTAL PSYCHIATRY, 68. DOI
Jungmann, S. M., Brand, S., Kolb, J., & Witthöft, M. (2020). Do Dr. Google and Health Apps Have (Comparable) Side Effects? An Experimental Study. Clinical Psychological Science, 8(2), 306-317. DOI
Sauer, K. S., Jungmann, S. M., & Witthöft, M. (2020). Emotional and Behavioral Consequences of the COVID-19 Pandemic: The Role of Health Anxiety, Intolerance of Uncertainty, and Distress (In)Tolerance. International Journal of Environmental Research and Public Health, 17(19), 7241-7241. DOI
Witthoeft, M., Braescher, A.-K., Jungmann, S. M., & Koteles, F. (2020). Somatic Symptom Perception and Interoception A Latent-Variable Approach. ZEITSCHRIFT FUR PSYCHOLOGIE-JOURNAL OF PSYCHOLOGY, 228(2), 100-109. DOI

2019

Jungmann, S. M., Klan, T., Kuhn, S., & Jungmann, F. (2019). Accuracy of a Chatbot (Ada) in the Diagnosis of Mental Disorders: Comparative Case Study With Lay and Expert Users. JMIR Formative Research, 3(4), e13863-e13863. DOI

2018

Kuhn, S., Jungmann, S., & Jungmann, F. (2018). Künstliche Intelligenz für Ärzte und Patienten: „Googeln“ war gestern. Deutsches Ärzteblatt, 115(26).

2016

Görgen, S. M., Hiller, W., & Witthöft, M. (2016). Die Spontaneous Use of Imagery Scale (SUIS)–Entwicklung und teststatistische Prüfung einer deutschen Adaption. Diagnostica, 62(1), 31-43. DOI
Jungmann, S., Vollmer, N., Selby, E. A., & Witthöft, M. (2016). Understanding dysregulated behaviors and compulsions : an extension of the emotional cascade model and the mediating role of intrusive thoughts. Frontiers in psychology, 7, Art. 994. Author/Publisher URL

2015

Goergen, S. M., Joormann, J., Hiller, W., & Witthoeft, M. (2015). Implicit Affect after Mental Imagery: Introduction of a Novel Measure and Relations to Depressive Symptoms in a Non-Clinical Sample. JOURNAL OF EXPERIMENTAL PSYCHOPATHOLOGY, 6(1), 59-81. DOI
Görgen, S. M., Joormann, J., Hiller, W., & Witthöft, M. (2015). The role of mental imagery in depression : negative mental imagery induces strong implicit and explicit affect in depression. Frontiers in psychiatry, 6, Art. 94. Author/Publisher URL
Görgen, S. M., Loch, N., Hiller, W., & Witthöft, M. (2015). Kognitive Emotionsregulation und Psychopathologie: Erste teststatistische Untersuchung des deutschen Cognitive Emotion Regulation Questionnaire (CERQ) in einer klinischen Stichprobe. Zeitschrift für Psychiatrie, Psychologie und Psychotherapie, 63(4), 255-265. DOI

2014

Görgen, S. M., Hiller, W., & Witthöft, M. (2014). Health Anxiety, Cognitive Coping, and Emotion Regulation: A Latent Variable Approach. International Journal of Behavioral Medicine, 21(2), 364-374. DOI

 

Mitgliedschaft in Fachgesellschaften

  • DGPs (Deutsche Gesellschaft für Psychologie, Sektion Klinische Psychologie und Psychotherapie)
  • KJPVT (Psychotherapie für Kinder und Jugendliche Verhaltenstherapie)

 

Forschungsinteressen

  • Anhaltende somatische Symptome, Emotionsregulation und Krankheitsangst bei Kindern und Jugendlichen
  • Interozeption und Psychopathologie bei Kindern und Jugendlichen
  • Angststörungen in der Adoleszenz
  • Inhibitorischer Lernansatz und pathologische Gesundheitsangst
  • Mental imagery: Ressourcen und Psychopathologie
  • Psychische Gesundheit bei der Diagnose von psychischen Störungen und Cyberchondrie
  • Mythen in der klinischen Psychologie und Psychotherapie