Steven Stelz, M. Sc.

Wallstraße 3, Raum 07-135
55122 Mainz
E-Mail: ststelz@uni-mainz.de
Ausbildung und Qualifikationen
2020 - 2022 |
Zusatzqualifikation in der Fachkunde: Verhaltenstherapie für Kinder und Jugendliche (mit Abrechnungsgenehmigung) |
2021 - 2022 |
Masterstudiengang Psychologie, Johannes Gutenberg- Universität Mainz,
Abschluss: Master of Science (M.Sc.) |
2018 - 2021 |
Bachelorstudiengang Psychologie, Johannes Gutenberg-Universität Mainz,
Abschluss: Bachelor of Science (B.Sc.) |
2017 - 2019 |
Weiterbildung; Spezielle Psychotraumatherapie für Kinder und Jugendliche (DeGPT) |
2016 |
Approbation als Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut |
2011 - 2016 |
Ausbildung Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut (Fachkunde: Tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie), WIAP Wiesbaden;
Abschluss: Staatsexamen |
2006 - 2011 |
Diplomstudiengang Erziehungswissenschaften, Goethe Universität Frankfurt, Abschluss: Diplom Pädagoge (Dipl. Päd.) |
Beruflicher Werdegang
Seit 2025 |
Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Klinische Psychologie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters, Johannes Gutenberg-Universität Mainz |
2022 - 2024 |
Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Entwicklungspsychologie, Johannes Gutenberg- Universität Mainz |
Publikationen
Stelz, S., & Altgassen, M. (2024). Prospective and Retrospective Metacognitive Judgments of Prospective Memory Performance Across the Lifespan. Journal of Cognition and Development, 1–22. https://doi.org/10.1080/15248372.2024.2441689
Forschungsinteressen
- Prospektives Gedächtnis
- Prokrastination
- Psychische Störungen im Kindes- und Jugendalter
- Emotionsregulation