Steven Stelz, M. Sc.

 

 

Wallstraße 3, Raum 07-135
55122 Mainz
E-Mail: ststelz@uni-mainz.de

 

 

 

 

 

 

 

Ausbildung und Qualifikationen

            
2020 - 2022 Zusatzqualifikation in der Fachkunde: Verhaltenstherapie für Kinder und Jugendliche (mit Abrechnungsgenehmigung)
2021 - 2022 Masterstudiengang Psychologie, Johannes Gutenberg- Universität Mainz,
Abschluss: Master of Science (M.Sc.)
2018 - 2021 Bachelorstudiengang Psychologie, Johannes Gutenberg-Universität Mainz,
Abschluss: Bachelor of Science (B.Sc.)
2017 - 2019 Weiterbildung; Spezielle Psychotraumatherapie für Kinder und Jugendliche (DeGPT)
2016 Approbation als Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut
2011 - 2016 Ausbildung Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut (Fachkunde: Tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie), WIAP Wiesbaden;
Abschluss: Staatsexamen
2006 - 2011 Diplomstudiengang Erziehungswissenschaften, Goethe Universität Frankfurt, Abschluss: Diplom Pädagoge (Dipl. Päd.)

 

Beruflicher Werdegang

Seit 2025 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Klinische Psychologie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters, Johannes Gutenberg-Universität Mainz
2022 - 2024 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Entwicklungspsychologie, Johannes Gutenberg- Universität Mainz

 

Publikationen

Stelz, S., & Altgassen, M. (2024). Prospective and Retrospective Metacognitive Judgments of Prospective Memory Performance Across the Lifespan. Journal of Cognition and Development, 1–22. https://doi.org/10.1080/15248372.2024.2441689

 

Forschungsinteressen

  • Prospektives Gedächtnis
  • Prokrastination
  • Psychische Störungen im Kindes- und Jugendalter
  • Emotionsregulation