Saskia Seel M.Sc.

Wallstraße 3, Raum 07-133
55122 Mainz
E-Mail: sseel@uni-mainz.de

 

Ausbildung und Qualifikationen

seit 2021 Promotion unter Supervision von Prof. Dr. Gregor Domes & Dr. Bernadette von Dawans (Biologische und Klinische Psychologie, Universität Trier): Psychophysiologische Stressreaktion bei Kindern und Jugendlichen
2020 - 2024 Weiterbildungsstudiengang Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie, Universität Trier, Abschluss: Staatsexamen
2018 - 2020 Masterstudiengang Psychologie, Universität Trier; Abschluss: Master of Science (M. Sc.)
2012 -2017 Bachelorstudiengang Psychologie, Universität Trier; Abschluss: Bachelor of Science (B. Sc.)

Beruflicher Werdegang

Seit 2025 Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Abteilung Klinische Psychologie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters, Johannes Gutenberg-Universität Mainz
2024 - 2025 Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Abteilung Klinische Psychologie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters, Universität Trier
2022 - 2024 Praktische Tätigkeit (PT2) im Rahmen des Weiterbildungsstudiengangs Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie; Psychotherapieambulanz für Stress, soziale Interaktion & Verhaltensmedizin, Universität Trier
2021 - 2024 Psychotherapeutische Behandlung/Praktische Ausbildung im Rahmen des Weiterbildungsstudiengangs Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie, Psychotherapieambulanz für Kinder und Jugendliche, Universität Trier
2020 - 2025 Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Abteilung Klinische Psychologie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters, Johannes Gutenberg-Universität Mainz
2020 - 2021 Praktische Tätigkeit (PT1) im Rahmen des Weiterbildungsstudiengangs Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie; SPZ St. Josef Kohlhof, Marienhausklinikum, Neunkirchen

 

Forschungsinteressen

  • Psychophysiologische Stressreaktion im Kindes- und Jugendalter
  • TSST in vivo und VR: Effektivität und usability
  • Anwendung von Virtual Reality (VR) in Forschung und Therapie
  • Psychotherapieforschung: Effekte von Gruppentherapie
  • Diagnostik, Komorbiditäten und Behandlung von Neurodiversität: Autismus-Spektrum-Störung, ADHS, Schulleistungsstörungen, Persönlichkeitsstörungen