Wallstraße 3
55122 Mainz
E-Mail: klaux@uni-mainz.de
Telefon: 06131 3930776
aktuell nicht in der Abteilung
Ausbildung und Qualifikationen
2019 - 2022 | Promotion zum Thema Suizidprävention an Schulen; Betreuer: Prof. Wolfgang Ellermeier, Ph.D, Angewandte Kognitionspsychologie, TU Darmstadt; Abschluss: Dr. rer. nat. |
2020 | Approbation als Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin mit Fachkunde für Gruppenpsychotherapie |
2016 - 2020 | Ausbildung Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin (Schwerpunkt Verhaltenstherapie), IFKV Bad Dürkheim; Abschluss: Staatsexamen |
2014 - 2017 | Weiterbildung in Systemischer Therapie und Beratung, Mannheimer Gesellschaft für Systemische Therapie (MAGST); Abschluss: SG-Zertifizierung (Systemische Gesellschaft) |
2015 - 2016 | Masterstudiengang Sensorik und kognitive Psychologie, TU Chemnitz; Abschluss: Master of Science (M. Sc.) |
2013 - 2015 | Masterstudiengang Psychologie, SRH Hochschule Heidelberg; Abschluss: Master of Science (M. Sc.) |
2010 - 2013 | Bachelorstudiengang Sensorik und kognitive Psychologie, TU Chemnitz; Abschluss: Bachelor of Science (B. Sc.) |
Beruflicher Werdegang
Forschungsinteressen
- Prävention von psychischen Erkrankungen
- Suizidprävention an Schulen
- Prävention von depressiven Störungen
Publikationen
Lintner, A., Rohrbach, T., Bockhoff, K., Bruder, S., & Hertel, S. (2020). Be balanced – be SAVE! Suizidpräventionsprogramm an Schulen für Lehrpersonen und Schüler/innen. Lehren & Lernen, 46, 22-28.Hertel, S., Lintner, A., Krein, U., Rohrbach, T., Bockhoff, K., & Bruder, S. (2020). SAVE: A Suicide Prevention Program for Schools. Journal of Self-regulation and Regulation, 6, 30-45. https://doi.org/10.11588/josar.2020.0.75948
Manet, Y., Bockhoff, K., Bruder, S. & Ellermeier, W. (2021). Schulschließungen während der ersten Welle der Corona-Pandemie in Deutschland – Einflüsse auf Depressivität, Resilienz und Selbstwirksamkeit. Suizidprophylaxe, 48(2), 44-52.
Bockhoff, K., Ellermeier, W., Rohrbach, T., Hertel, S. & Bruder, S. (2021). Gatekeeper in Schulen: Ergebnisse eines Suizidpräventionsprogramms. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 68, 1. https://doi.org/10.2378/peu2021.art16d
Bockhoff, K., Ellermeier, W., Rohrbach, T., Hertel, S. & Bruder, S. (2022). Wer profitiert von einem Workshop zur Suizidprävention in Schulen? Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 54, 80-92. https://doi.org/10.1026/0049-8637/a000252
Bockhoff, K., Ellermeier, W. & Bruder, S. (2022). Evaluation of a suicide prevention program encompassing both student and teacher training components. Crisis: The journal of crisis intervention and suicide prevention. Advance online publication. https://doi.org/10.1027/0227-5910/a000862